Dienstag, 18. Januar 2011

Azurblauer Baumsteiger (Dendrobates tinctorius azureus)

Größe:                                                      bis 4cm
Geschlechtsunterschied:                            Männchen kleiner und schlanker, außerdem herzförmige, größere   
                                                                Fingerkuppen
Toxine:                                                     wenig geiftig
Herkunft:                                                  Surinam

Temperatur:                                              tagsüber: 25 - 28 °C
                                                                nachts: 21 - 22 °C

                                                                Wasser: ca 21°C

Luftfeuchtigkeit:                                        80 - 90 %
Beleuchtung:                                             10 - 12 Stunden
Regenzeit:                                                 Mai - Juli, August - Dezember


Ein wunderschöner und zugleich der Einzig fast komplett blau gefärbte Frosch. Und ich besitze ihn endlich. :')
Aaaaaah, traumhaft. X3 Und genau das ist und war immer das Problem des Azureus, was passiert mit schönen Tieren, sie werden in Massen eingefangen und verkauft und da es diesen Frosch in einem kleinen Gebiet Surinams gibt, wurde er dadurch noch seltener. Heute dürfen nur noch Nachzuchten ver- und gekauft werden. Das schützt nicht nur den Frosch, sondern ist auch für den Halter empfehlenswerter. Wildfänge des Azureus sind bei Weitem nicht so robust wie die Nachzuchten, außerdem besteht immer die Gefahr, dass diese Tiere von Krankheiten und Parasiten befallen sind, mehr als bei Nachzuchten. 
Der Dendrobates tinctorius azureus ist, wie schon erwähnt, von der Grunfarbe blau, welches verschiedene Farbtöne haben kann. Wie oben zu sehen von hellblau bis zu einem dunkleren Ton. Die Beine sind fast immer dunkler gefärbt. Über Kopf und Rücken der blaue Grundton von schwarzen Sprenkeln durchsetzt.
Bei dieser Froschart sind die Weibchen etwas aggressiver und sollten, wenn mehrer in einem Terrarium gehalten werden, gut beobachtet werden. Daher sollte es auch nicht zu klein sein, viel Platz ist wichtig! Vom Charakter her kann man sagen, dass diese Frösche ziemlich individuell sind, also wirklich alle einen eigenen Charakter haben, was auch wieder sehr interessant ist. Natürlich kann man das bei jedem Tier sagen, aber bei den Azureus ist es wirklich außergewöhnlich gut zu beobachten. In der Woche, in der ich jetzt meine kleinen Dendrobaten habe, kann ich schon jedem einen eigenen Charakter zuschreiben, theoretisch könnte ich ihnen so auch Namen geben. ^^ 
Zur Zucht kann ich noch nicht wirklich viel sagen, aber der Züchter sagte mir, dass es bei den richtigen Haltungsbedingungen kein Problem sein sollte. Ich sollte am besten mir Dendrobatenlegehäuschen anschaffen, da diese wohl wirklich gut angenommen werden. 
In diesem Fall kümmern sich sogar beide Elternteile um die Jungen und transportieren sie zum Wasser, allerdings ist die Anzahl der Eier eher gering. Bis zu 15 Eier werden abgelegt, im besten Fall und die Jungtiere brauchen selbst auch relativ lange, bis sie die Geschlechtsreife erlangen. Es dauert ungefähr 1 1/2 Jahre, also brauchen meine kleinen noch ein bisschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen