Freitag, 29. April 2011

Brachypelma albobilosum

... oder auf deutsch Kraushaarvogelspinne. Zugegeben dieser Post ist wohl nicht für jeden geeignet, aber ich kam vorhin auf die Idee, mal etwas über eine meiner Spinnen zu schreiben, weil ich mich gefreut habe, dass eben jene sich heute gehäutet hat. ^^ 
Also die Kraushaarvogelspinne ist eine bodenbewohnende Spinne, die sich Verstecke unter Steinen und Holz sucht, oder sich gegebenenfalls auch eine  Höhle gräbt. Dieses Verhalten habe ich aber bisher nur bei jungen Spinnen beoachtet. Sie stammt aus Mittelamerika,bevorzugt eine Temperatur von 25° - 28 °C und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 75 - 85 %. Beim Futter ist sie nicht wählerisch, alles, was sich nicht alzu viel wehrt oder zu groß ist wird gefressen. Mit Ausnahme meiner Spinne Hansi, der frisst nur afrikanische Wanderheu- schrecken, was ihn also in seiner Heimat verhungern lassen würde. :D
Die Kraushaarvogelspinne wird ca. 8 cm groß (Körper). Die Grundfarbe ist dunkelbraun, welche mit feinen goldenen Härchen geschmückt ist. Bei Gefahr reibt sie mit den hinteren Beinen über ihr Abdom und streift somir feine Brennhaare ab, die dem Feind starken Juckreiz bescheren.
Die Spinne ist für Anfänger in diesem Gebiet sehr gut geeignet und recht anspruchslos, weshalb sie in der Terraristik weit verbreitet ist. Ich habe, wie schon erwähnt zwei. Den Hansi und die kleine. 

Hansi beim Fressen
  Der Grund für diesen Post. ^^ Die kleine frisch gehäutet. Gut zu sehen am hellen Körper.
 Und die leere Hülle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen